Reisestrümpfe zur Vorbeugung gegen schwere und müde Beine

Für Infos auf das Bild klicken

Viele Berufstätige freuen sich darauf, im Ruhestand endlich nach Herzenslust reisen zu können. Lässt es der Geldbeutel zu, dann steht häufig die Kreuzfahrt auf hoher See oder auf den großen europäischen Flüssen auf dem Programm. Und wer als Senior beim Reisen doch lieber ein wenig auf den Euro schaut, der nutzt die Nebensaison und visiert Reiseziele in Deutschland an. Was aber alle reisenden Ruheständler gemeinsam haben, ist der Wunsch, unterwegs gesund und munter zu bleiben. Ganz wichtig ist deshalb die wirkungsvolle Vorsorge für die Beine.  Gerade wer in Bus oder Flugzeug stundenlang still sitzen muss, wird oft mit schweren und geschwollenen Beinen konfrontiert. Damit eng verknüpft ist das Risiko der Reisethrombose, das viele Reisende aus den Medien kennen.

 

Gegen Schwellungen und Schweregefühl

Unterstützung bieten den Beinen Reisestrümpfe wie beispielsweise „Gilofa 2000“, die vorbeugend getragen werden. Sie üben einen definierten Druck auf die Venen aus und unterstützen den Rückfluss des Blutes aus Füßen und Beinen. So kann man Schwellungen und Schweregefühl auch bei längerem Sitzen vorbeugen. Reisestrümpfe gibt es im medizinischen Fachhandel. Es gibt sie als Kniestrümpfe für Damen und Herren wahlweise mit Baumwolle, Mikrofaser oder Aloe vera. Sie müssen nicht vom Arzt verordnet werden. Damen entscheiden sich auch gern für Reisestrümpfe in Feinstrumpfoptik. Insgesamt sollte man unterwegs auf bequeme Kleidung achten, die nicht einengt, und vor allem flache Schuhe bevorzugen. Weitere praktische Tipps gibt es auf gilofa.de und rgz24.de/schwereBeine.

 

Venengymnastik und Reisestrümpfe

Grundsätzlich besteht die Thrombosegefahr aber auch in der Bahn oder im eigenen Auto – obwohl man in diesen beiden Verkehrsmitteln bessere Möglichkeiten hat, sich im Gang oder immer mal wieder auf einem Rastplatz Bewegung zu verschaffen. Venengymnastik ist dann ein probates Mittel, den Transport des sauerstoffarmen Blutes zum Herzen zu unterstützen. Viel Platz braucht man dafür nicht. Es reicht völlig, wenn man aufrecht steht. Dann stellt man sich langsam auf Zehenspitzen und Ballen und verharrt so eine viertel oder halbe Minute. Anschließend senkt man die Fersen wieder auf den Boden. Das spannt die Wadenmuskulatur an und drückt das Blut nach oben.(djd). 

 

Tipps für langes Sitzen

(djd). Auch kleine Maßnahmen können auf Reisen große Wirkung zeigen:

– Sogar bei beengten Sitzverhältnissen kann man seine Beinmuskeln aktivieren, indem man mit den Füßen kleine Kreise dreht.

– Auf dem Flugplatz einfach mal auf den Fahrstuhl verzichten und die Treppe nehmen.

– Reisestrümpfe wie „Gilofa 2000“ sind eine gute Unterstützung der Beine.

– Genug zu trinken ist ebenfalls wichtig. Kräutertee, Wasser und Saftschorlen sind geeignet.

– Auf Alkohol sollte man bei langem Sitzen lieber verzichten, weil er die Schwellung der Beine verstärken kann.(djd). 

……………….

Es ist absolut möglich, als Arbeitnehmer schrittweise aus dem Hamsterrad eines ungeliebten Jobs auszusteigen. Genauso wie man sich einen neuen Job als Angestellter sucht, kann man es auch mit einer nebenberuflichen Selbstständigkeit schaffen. Bevor man startet ist es wichtig seine eigene Motivation zu testen. Geht es nur um Geld, oder gibt es da noch ein größeres Ziel?

Generell ist für Menschen die sich schon an einen bestimmten Lebensstandard gewöhnt haben, die Selbstständigkeit im Nebenberuf kann eine prima Alternative sein. Immer mehr Menschen die aus ihrem ungeliebten Job heraus möchten interessieren sich für den Aufbau eines “residualen Einkommens“, oder Zusatzeinkommens, damit sie Kinder und Familie genießen können, mehr freie Zeit haben um eigenen Interessen und Hobbies nachgehen zu können.

Warum sollte das Geld erst nach jahrzehntelangem Einzahlen fließen und nicht schon in „jungen Jahren“.

Wenn Sie das Thema interessiert und Sie wissen möchten wie man ohne Eigenkapital, finanzielles Risiko, finanzielle Verpflichtungen, Verkaufen oder „Klinkenputzen“ ein interessantes Zusatzeinkommen („Rente?“) aufbauen kann, dann nutzen Sie die Gelegenheit unsere Webseite zu entdecken und unser starkes Team kennenzulernen.

 

………….

 

 

 

Previous Entries Wie man mit Vitamin-Power der Erkältung trotzen kann Next Entries Power für die besten Mannesjahre - Sport wirkt sich positiv auf den Testosteronspiegel aus

One thought on “Reisestrümpfe zur Vorbeugung gegen schwere und müde Beine

  1. michael korts on said:

    ich werden in den nächsten tagen am knie operiert und habe deswegen von meinem arzt kompressionsstrümpfe für beide beine verschrieben bekommen. ich kann mir nicht vorstellen, über ein frisch operiertes knie einen dieser strümpfe zu ziehen. er ist sich aber sicher das ich die bräuchte. wer kann mir da mal was dazu mitteilen

Schreibe einen Kommentar